Endlich war es wieder soweit. Traditionell starteten wir zu Beginn der Sommerferien für eine Woche in unsere Turnerferienfreizeit mit 19 Turnerinnen und den Betreuern Thomas Fleischer, Karsten Neukirchner und Martina Koch.
In diesem Jahr ging es vom 25.07.2021 bis zum 30.07.2021 in die Jugendherberge nach Johanngeorgenstadt. Inmitten des Westerzgebirges, zwischen dem Auersberg und dem Plattenberg, verbrachten wir viel Zeit mit Inlinern und Waveboarden auf der 2007 erbauten Roller- und Skatingbahn. Neben unseren zahlreichen Unternehmungen gehörten Fußballturniere, Tischtennis, Twister und das Balancieren auf der Slackline zur Freizeitbeschäftigung.
Am ersten Tag ging es in den „Abenteuerpark 860“, dem Kletterwald auf dem Rabenberg in Breitenbrunn. Die Jüngsten konnten sich auf dem Spaßparcour ausprobieren, die Älteren starteten im Fitnessparcour und Abenteuerparcour. Nun machte uns jedoch der Wettergott einen Strich durch die Rechnung. Wegen eines aufziehenden Gewitters mussten wir alle in der Halbzeit den Park verlassen. Jedoch durften wir das Ganze wiederholen. Jetzt konnten die Mutigen auch noch den Risikoparcour ausprobieren. Hier warteten eine 100m lange Seilbahn und ein 17m hoher Basejump. Da war Nervenkitzel garantiert.
Einen Tag machten wir „Wurzelrudi’s Erlebniswelt“ in Eibenstock unsicher. Die Kleineren versuchten sich auf der Reifenrutsche. Auch im Irrgarten trafen wir uns öfter. Wer diesen durchquert hatte, konnte seine Fähigkeiten dann im Kletterwald testen. Unumstrittener Favorit war jedoch die Allwetterbobbahn, wo ein Kampf um Höchstgeschwindigkeiten entbrannte.
Bei einem Besuch in Oberwiesenthal testeten wir den „Flug“ mit der Flyline. An der Sommerrodelbahn konnten wir natürlich auch nicht vorbeigehen.
Unseren Besuch im wunderschönen Naturbad „Am Schwefelbach“ Johanngeorgenstadt konnten wir nur kurz genießen. Er fiel buchstäblich ins Wasser.
In „Toni’s Haus der Steine“ am Greifensteinweiher konnten die Kleinen beim Steineschleifen von ihrem guten Trainingszustand profitieren und ihren Eltern einen Schatz mit nach Hause bringen.
Den Ausflug zum „Karzlmachen“ in die Schauwerkstatt Huss beendeten wir mit vielen Kartons selbstgemachten Räucherkerzchen sowie einem selbst kreierten Eis.
Zum Abschluss unserer Ferienwoche besuchten wir noch das Schaubergwerk „Frisch Glück“ in Johanngeorgenstadt. Wir alle gewannen einen Eindruck von den damals herrschenden schweren Arbeitsbedingungen der Bergleute.
Insgesamt war es wieder eine wunderschöne Woche für die Turnerinnen im Alter zwischen 6 und 15 Jahren.